Blog Elektrotechnik Ramsauer

Unternehmerfrauen Landshut besichtigen Handwerksbetrieb in Wien

Bereits zum dritten Mal starteten die Unternehmerfrauen aus Landshut zu einer gemeinsamen Reise, in diesem Jahr nach Wien. Auch in 2017 war ein Ziel der dreitägigen Reise, die Besichtigung eines Handwerksbetriebes. Dank guter Kontakte zur übergeordneten UFH-Organisation FEM Europa, konnte mit Unterstützung von Adelheid Moretti, einer Abgeordneten im Nationalrat von Österreich, eine exklusive Führung in die Manufaktur und in das Hotel Sacher vereinbart werden.

Der vom Reisebüro Weingartner ausgearbeitete Ablauf führte die 27 Damen, nach der angenehmen Anreise im Premium Reisebus, direkt an das Schloss Schönbrunn. Von dort startete die Gruppe, mit einer Reiseführerin an Bord, zu einer Stadtrundfahrt mit Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten und historischen Plätzen. Der erste Abend endete vergnüglich mit einem Prater-Besuch.

Am nächsten Morgen starteten die Unternehmerinnen zu zwei exklusiven Führungen in die Manufaktur und in das Hotel Sacher. Hoteldirektor und Leiter der Manufaktur Reiner Heilmann empfing die Teilnehmerinnen in der Konfiserie und erläuterte die Entstehung und Geschichte der weltweit berühmten Torte.

Begeistert von den vielen handwerklichen Arbeitsschritten konnten die Frauen von der Teigherstellung bis zur Fertigstellung und Verpackung der Sachertorten jeden Schritt mitverfolgen. In der anschließenden Probierrunde durften sich die Damen von der hervorragenden Qualität der Original Sacher-Torte überzeugen.

Anschließend ging es weiter in das Hotel Sacher. Bei der Führung durch das Gebäude folgte die Gruppe den Spuren der verwitweten Unternehmerin Anna Sacher. Dabei konnte ein Höchstmaß an Luxus und Komfort besichtigt werden. Elegante Möbel und feinste Textilien zieren das gesamte Hotel, das 2016 Drehort für den Film „Das Sacher - In bester Gesellschaft“ war. Wände mit Bildern und Autogrammen von prominenten und internationalen Gästen zieren den Gang zur Rezeption des traditionsreichen Luxushotels.

Wirklich tierisch ging es am Nachmittag weiter. In der Spanischen Hofreitschule, konnte erlebt werden, wie die Tradition der klassischen Reitkunst seit mehr als 450 Jahren unverändert weiter gepflegt und gelebt wird. Bei der Führung durch die Stallburg, die Sattelkammer und Ställe der weißen Lipizzaner-Hengste kamen nicht nur Pferdefreunde voll auf ihre Kosten.

Das Abendessen wurde im legendären und sagenumworbenen Esterhazy-Keller eingenommen. Mitten in der Innenstadt, zwei Stockwerke tief unter der Erde, befindet sich dieser berühmte Volkskeller Wiens.

Der dritte Tag führte in verborgene Winkel und Gassen Wiens. Bei der Führung zu Fuß zeigte die Reiseleiterin unter anderem, enge Gassen in denen Berühmtheiten wie Prinz Eugen von Savoyen und W.A. Mozart gelebt haben. Innenhöfe mit Pawlatschen, das sind umlaufende Laubengänge, sowie Durchhäuser, gaben wunderschöne und unbekannte Blicke auf Sehenswürdigkeiten frei. Nach dem Besuch des Stephansdoms endete die Führung am Wiener Naschmarkt. An über 100 Verkaufsständen und vielen Gastronomiebetrieben konnte die Gruppe einkaufen und sich stärken, bevor sie am späten Nachmittag den Rückweg nach Landshut antrat.

Durch die komfortable Reise und die vielen Fahrten in Wien habe das Busunternehmen Weingartner mit zum Gelingen der Reise beigetragen, bedankte sich abschließend die UFH-Vorsitzende Manuela Nemela im Namen der Reisegruppe.

 

Zurück