Blog Elektrotechnik Ramsauer

Elektriker - was ist das?

Früher gab es nur den Beruf des Elektrikers. Heute ist dieses Berufsbild in sieben Ausbildungs-Fachbereiche aufgeteilt:

1. Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Als Elektroniker-/in sorgst du für Komfort in allen Lebenslagen. Vom Keller bis übers Dach hinaus werden Funktionen und Komfort angeboten und realisiert. Ob Beleuchtung, Steuer- und Regelsysteme, Kommunikationsanlagen oder Maschinen funktionieren nur, wenn es dafür entsprechende Netze gibt.

Dieser Beruf Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik wird von uns ausgebildet. Durch seine umfangreichen Ausbildungsinhalte hast du nach der Ausbildung bei uns viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Vielleicht ist dieser Beruf auch etwas für dich?

Teste es doch bei einem Praktikum. :-) Rufe uns an und vereinbare einen Termin mit Barbara Ramsauer: 08742/9679916



Folgende Elektroniker-Berufe gibt es noch: 

2. Elektroniker/-in Fachrichtung Automatisierungstechnik
In großen und kleinen Anlagen werden Prozessabläufe für Automatisierungsanlagen analysiert. Du bist dabei, wenn Regelkreisläufe und Steuerungen entwickelt, programmiert, getestet und in Betrieb genommen werden.

3. Elektroniker/-in Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik
Du leitest Datenströme und Informationen sicher durch unterschiedlichste Netzwerke. Es werden Computersysteme konzipiert und Telekommunikatonsanlagen an Hand von Vorgaben den Bedürfnissen vor Ort angepasst.

4. Systemelektroniker/-in
Hier wird der Energiefluss für gesamte elektrische Anlagen in kleinen und großen Gebäuden durch die Kombination von mechanischen, elektrischen und elektronischen Komponenten gemanaget. 

5. Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik
Das Montieren und Reparieren durch eine systematische Fehlersuche von einfachen bis hin zu komplexen elektrischen Antriebssystemen ist die Haupttätigkeit dieses Fachbereiches.

6. Informationselektroniker/-in Schwerpunkt Bürosystemtechnik
So wird das vernetzte Büro Wirklichkeit. Kunden werden über verschiedene Kommunikationsprodukte sowie deren zusammenspiel im Büroalltag beraten. Hierfür werden auch die notwendigen Netzwerk- und Computeranlagen konzipiert.

7. Informationselektroniker/-in Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik
Dieser Fachbereich bietet Service und Beratung bei der Auswahl von allen Geräten der Unterhaltung bis zur Beschallung großer Räume.

 

Zurück