Blog Elektrotechnik Ramsauer

Ein weiterer Geselle im Team

Freisprechungsfeier im Gasthof Betz in Oberglaim

Am Freitag, den 10.03.2023 wurden von der Elektroinnung Landshut die frisch ausgebildeten Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in den Gesellenstand erhoben. Auch von unserem Betrieb war ein Geselle dabei.
Rudolf Ramsauer freute sich sehr im Rahmen der Feier einen weiteren Gesellen, Jonas Vockinger, in sein Team aufnehmen zu können.[

Jedes Jahr werden zwei Auszubildende im Beruf Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik eingestellt. Durch eine verkürzte Lehrzeit hat bereits ein Azubi seine Ausbildung sechs Monate eher beendet. Die reguläre Ausbildungszeit dauert 3,5 Jahre und gliedert sich auf in Berufsschule-Blockwochen, in sieben Überbetriebliche Kurse (ÜLU) in der Handwerkskammer Landshut, sowie in die praktische Tätigkeit im Unternehmen. Die Gesellenprüfung ist gestreckt und findet in zwei Stufen statt. Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres mit 40% und am Ende der Lehrzeit mit 60% Gewichtung. Für die Ausbildung im Handwerksbetrieb sind die beiden Firmenchefs Andreas und Rudolf Ramsauer zuständig.

 

Zurück