Blog Elektrotechnik Ramsauer

Eine junge Frau im Männerberuf!

Eine Elektronikerin auf der Baustelle

Laut Statistik ist es sehr selten eine Frau auf einer Elektro-Baustelle zu finden, denn nur 3% aller sozialversicherungspflichtigen Angestellten im Beruf des Elektronikers sind Frauen.

Doch würden Sie eine von unseren Baustellen besuchen, könnte es gut sein, dass sie unsere Auszubildende Kerstin bei der Arbeit antreffen. Sie ist bereits die zweite junge Frau, die eine Elektroniker-Ausbildung bei uns absolviert. 

 

Wir haben Kerstin gefragt, was ihr im gewählten Beruf besonders gut gefällt:

Die Arbeit macht mir Spaß, denn sie ist sehr vielseitig. Gerade die verschiedenen Aufgabenbereiche finde ich sehr anspruchsvoll und interessant. Neben der Installation, egal ob Unterputz oder Aufputz oder auch den Leitungen ziehen, gibt es viele anspruchsvolle Tätigkeiten, wie das Programmieren von Sprechanlagen, Telefonanlagen oder  EIB-Anlagen, sowie das Anklemmen von Verteilungen. Besonders in der Netzwerktechnik ist Fingerfertigkeit gefragt. Feine Drähte müssen sauber aufgelegt werden. Kurz gesagt: jeder Tag bringt neue interessante Aufgaben.

 

Auch wollten wir von Kerstin wissen, ob sie sich als Mädchen im Männerberuf akzeptiert fühlt:

In der Berufsschule und in der Handwerkskammer wurde ich vom ersten Tag an als Mitschülerin akzeptiert und respektiert. Auch im Betrieb mache ich nur positive Erfahrungen. Meine Kollegen sind freundlich und hilfsbereit. Aber wenn man in der Arbeit immer von Männern umgeben ist, darf man natürlich nicht auf den Mund gefallen sein, teilt uns Kerstin mit. 

 

Unsere letzte Frage an Kerstin. Kann sie ihren Weg weiterempfehlen? Was möchte sie anderen Mädels mit auf den Weg geben?:

Ich kann den Beruf anderen Mädchen wirklich weiterempfehlen. Wichtig ist eine handwerkliche Begabung. Sie sollten neugierig auf Technik sein, gerne praktisch arbeiten und in der Schule bei Mathe und Physik gute Leistungen bringen.

 

Kerstins Fazit:
Ich finde es toll, diese Möglichkeit bei der Firma Ramsauer bekommen zu haben und würde es jederzeit wieder genauso machen!

Zurück